Donnerstag, 7. August 2014

Falsch verstandenes Heldentum

Es gibt ja Dinge, die polarisieren. Zu dicke Bäuche (m / w) unter zu kurzen Hemden, oder Verwahrdauer ertappter Millionenbertrüger hinter schwedischen Gardinen je nach Bekanntheitsgrad des Delinquenten. Aber auch an sich ganz harmlose Rucksäcke. Das kann ich, wenn ich möchte, täglich selbst erleben. Ich habe mir für zum Motorrad fahren einen zu meiner Jacke passenden, gelben wasserdichten Rucksack gekauft. Der war herabgesetzt, da es sich wohl um einen Artikel handelt, der aus dem Programm genommen wird. Harmloser Vorgang ansich. Machen viele so.

                                                             - Serviervorschlag -

Es ist aber der Held Moto Flash Rucksack. Der Name des Herstellers ist groß und schwarz auf den Rucksack gedruckt und abgesehen davon daß es vom Standpunkt der gendermäßigen Verortung nicht ganz passt, verleitet er Automobilisten zu wahren Hasardeursstücken. Da fühlt sich dann selbst jede Studentin mit ihrem Ford Ka aufgerufen im "wie weit kann man ans Rücklicht eines Kradisten heranfahren, ohne daß man ihn anschiebt - Contest" auf den ersten Plätzen mitzuspielen. Von Zeitgenossen mit hohem Testosteronspiegel wollen wir da mal ganz schweigen. Da wird auf einmal überholt wo es gar nicht mehr geht, egal ob von vorne ein 40 Tonner kommt, oder nicht, das ganze möglichst dicht, damit ich auch richtig was von der Showeinlage habe. Ich bin versucht, mir nun so weiße Nummerntaferl zu machen, mit denen ich dann die Jurywertung gleich abgeben kann. Vielleicht bietet Held für so etwas ja auch die entsprechende, griffgünstig positionierte Unterbringungsmöglichkeit an.
Wenn ich den Rucksack nicht dabei habe, empirische Versuchsreihe, man merke auf, dann verhalten sich die anderen Verkehrsteilnehmer ganz normal. Dabei sind dann nicht weniger Hirsche unterwegs als wenn ich mit Rucksack unterwegs bin. Aber sie verhalten sich anders.

1 Kommentar:

  1. Erstaunliche Versuchsreihe ... Mein Vorschlag: schwarzer Balken drüber. Hat dann auch gleich was "Böses" - so wie die geschwärzten Augenstreifen auf Fahndungsfotos ;-)

    AntwortenLöschen